Am 29.02.2016, um 14:00 Uhr gab die Initiatorin der „Jung-Unternehmer-Messe“, Katrin Jährling, den Startschuss zur Anmeldung. Noch bis zum 31.03.2016 können sich interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer zur Teilnahme an der 2. Auflage der Jung-Unternehmer-Messe im EKZ „Schöne Aussicht“ in Leißling bewerben. Dabei ist es uninteressant, wie lange Sie als Unternehmen oder Selbstständiger bereits am Markt tätig sind.

Die Anmeldeunterlagen können Sie hier herunterladen.

Erstmals werden in diesem Jahr zwei Preise auf der Messe vergeben. Die Sparkasse Weißenfels stiftet einen Gründerpreis für die kreativste Geschäftsidee (500,00€). Bewerben können sich Aussteller, die nicht länger als 5 Jahre bestehen.

Einen Besucherpreis für den kreativsten Austellungsstand stiftet das EKZ „Schöne Aussicht“. Natürlich winkt auch den teilnehmenden Besuchern ein Einkaufsgutschein.

Hier lesen Sie dazu die

Pressemitteilung der Stadt Weißenfels:

PRESSEMITTEILUNG
Weißenfels, 02.03.2016

Anmeldung für Jungunternehmer-Messe läuft

Die regionale Jungunternehmer-Messe Burgenlandkreis geht am 4. Juni 2016 im Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“ in die zweite Runde. Noch bis zum 31. März 2016 können sich Unternehmer, Freiberufler, Gewerbetreibende aber auch Institutionen und Vereine aus dem Raum Weißenfels, Naumburg und Zeitz anmelden.

„Wir bieten regional tätigen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen den Besuchern zu präsentieren. Sie können aber auch ihre Kunden einladen, um bereits bestehende Kontakte zu intensivieren“, sagt Katrin Jährling, die mit dem Netzwerk der Selbstständigen die Messe zusammen mit den Ämtern für Wirtschaftsförderung der Stadt Weißenfels und des Burgenlandkreises ausrichtet. „Das Netzwerk der Selbstständigen als Organisator der Messe ist für uns ein Glücksfall. Die Mitglieder wissen ganz genau, vor welchen Herausforderungen Jungunternehmer stehen und können auf deren Bedürfnisse eingehen“, sagt Lars Meinhardt vom Weißenfelser Amt für Wirtschaftsförderung. Die Stadt unterstütze das Vorhaben deshalb von Beginn an.

Neben Jungunternehmern könnten auch renommierte Unternehmen an der Messe teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 119 Euro. Tische, Stühle und Elektronik stehen im Einkaufszentrum bereit. Ein Messestand wird nicht benötigt. Die ersten Anmeldungen sind laut Jährling schon eingegangen. Sie hofft auf ein ähnlich breites Spektrum wie im vergangenen Jahr, wo unter anderem eine mobile Mosterei aus Zeitz, eine Seniorenbetreuerin aus Lützen und eine Wohlfühltherapeutin aus Zeitz zu den 24 Ausstellern gehörten. Im Rahmen der Messe wird zudem erstmals ein Gründerpreis vergeben. Die Aussteller, die sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre gegründet haben, werden nach den Kriterien Ideenreichtum und Kreativität bewertet. Den Gewinner erwartet ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das von der Sparkasse Burgenlandkreis gesponsert wird.

„Auch Unternehmern, die aus zeitlichen Gründen nicht von 10 bis 16 Uhr vor Ort sein können, wollen wir die Möglichkeit geben, ihr Unternehmen vorzustellen“, sagt Jährling. Denkbar seien beispielsweise Kurzpräsentationen auf der Bühne. Dort wird Lutz Teetzen als Weißenfelser Schusterjunge den ganzen Tag für die Unterhaltung der Gäste sorgen. Auch Anmeldungen von Bands, die zum Kulturprogramm beitragen möchten, sind erwünscht. Sponsoren werden ebenfalls noch gesucht.

Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 03443 3358851 oder per E-Mail an info@servicebuero-jaehrling.de. Weitere Informationen zum Netzwerk der Selbstständigen und zur Jungunternehmermesse finden Interessierte auch auf der neuen Internetseite des Netzwerkes www.netzwerk-der-selbststaendigen-blk.de.

Foto: Katharina Vokoun
Arbeiten bei der Organisation der Jungunternehmer-Messe Burgenlandkreis Hand in Hand (v.l.n.r.): Lars Meinhardt (Amtsleiter Wirtschaftsförderung Weißenfels), Brita Dose, Katrin Jährling (beide Netzwerk der Selbstständigen) und Monika Joseph (Amt für Wirtschaftsförderung Burgenlandkreis).

**********************
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Vokoun

Pressestelle Stadt Weißenfels
Telefon: 03443 370-232
Mobil: 0177 9322 551
Telefax: 03443 370-203
pressestelle@weissenfels.de